Aktuelles

Ausstellung

Festgehalten

Festgehalten Ausstellung

Matthias Kube

Der Mediziner Matthias Kube bekam 2017, mitten im Leben, die Diagnose Morbus Alzheimer. Seine Worte werden seitdem von Tag zu Tag blasser, amorpher, konturlos. Irgendwann werden seine Worte verschwunden sein. Die Gefühle nicht.

Auf langen Sparziergängen hat er seitdem Hunderte von Holzstöcken zusammengetragen: dicke, knorrige, zarte, verklemmte und charaktervolle. Jeder Stock wird individuell von ihm bearbeitet, gerade so, wie die Natur es ihm auch erlaubt hätte: dezent und immer nachhelfend, nie eingreifend.

Marianne Moosherr

Marianne Moosherr ist Portraitfotografin, Nachbarin und Gold-im-Kleinen-Sucherin. Sie erlebt die langsam voranschreitenden Veränderungen des Freundes, taucht ein in seine Welt und versucht diese sichtbar zu machen.

Aus der Sammlung der Stöcke von Matthias hat sie „die 25 schönsten Stöcker der Welt“ herausgesucht und fotografisch festgehalten, festgehalten von Matthias. Festhalten gegen die Zeit.

wann und wo

14.-27. September 2020

Die AlsterCity
Foyer – C
Weidestraße 122 a – d
22083 Hamburg